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Personalberatung für Unternehmen als Teil des HR-Managements

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Unternehmen sind dann erfolgreich, wenn sie profitabel sind. Profitabel sind sie dann, wenn sie sich am Markt behaupten können. Gerade wenn die Konkurrenz stark ist, macht es Sinn, den Augenmerk auf die Belegschaft zu werfen. Denn: Jeder Captain ist nur so stark wie seine Matrosen! In der Personalberatung für Unternehmen geht es unter anderen darum, die für Sie richtige Mannschaft zusammenzutrommeln.

Personalberatung für Unternehmen als HR Dienstleistung

Oftmals wird angenommen, dass externe Personalberater sich ausschließlich auf das sogenannte „Headhunting“ konzentrieren. Damit ist das an- und abwerben von hoch qualifizierten Führungskräften gemeint. Mittlerweile profitieren aber auch kleinere Betriebe von Dienstleistungen im Bereich „Human Ressource“. Gerade wer keine eigene HR-Abteilung besitzt, kann sich von einer Personalberatung einen Pool an qualifizierten Bewerbern zusammenstellen lassen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Zum einen spart sich das Management das formulieren und aufgeben von Stellenanzeigen, zum anderen gehören langwierige und komplizierte Bewerbungsrunden der Vergangenheit an. Da eine gute Personalberatung für Unternehmen über ein breites Netzwerk Bewerbern verfügt, können Personallücken zudem besonders schnell geschlossen werden.

Externes Personalmarketing

In manchen Branchen ist es ganz besonders schwierig, qualifiziertes Personal zu finden. Eine Agentur für Personalberatung kann in diesen Fällen mit effektivem Personalmarketing hilfreich zur Seite stehen. Neben der klassischen Stellenanzeige greift die Agentur auf eine Fülle an Marketinginstrumenten zurück. Hierzu zählt zum Beispiel die Gewinnung von Interessenten durch Social Media Kampagnen. Neben diesem „Social Recruitment“ kann eine kompetente Personalagentur auch dabei helfen, den Auftritt auf Jobmessen attraktiv zu gestalten. Auch durch Hochschulrecruitment können mögliche Interessenten direkt angesprochen werden. In der Kommunikation mit Absolventen können beispielsweise bezahlte Praktika angeboten werden.

Internes Personalmarketing

In der Personalberatung für Unternehmen geht es jedoch auch darum, die Effizienz des Firmenpersonals zu steigern. Durch ein „Internes Personalmarketing“ kann das Leitbild des Unternehmens vermittelt werden, um ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen. Die Motivation steigernde Maßnahmen wie Bonusangebote können dabei helfen, wertvolle Mitarbeiter dauerhaft zu binden. Hierzu zählen zum Beispiel Betriebssport und Freizeitangebote. Weiterbildungsangebote tragen nicht nur zu einer fortlaufenden Qualifizierung der Belegschaft bei, sondern erzeugen auch Wertschätzung der Firma gegenüber.

Was zeichnet eine moderne Personalberatung aus?

Fachpersonal kann immer seltener durch klassische Methoden des Personalmarketings gewonnen werden. Eine moderne Personalagentur hat dies begriffen und versucht sich einen direkten Zugang zu Bewerber-Communitys zu schaffen. Dazu braucht es nicht nur Fingerspitzengefühl und Kompetenz, sondern auch einen sicheren Umgang mit digitaler Schlüsseltechnologie. Ein Beispiel ist der Einsatz von Deep Learning, um aus der Masse an Bewerbern die richtige Person herauszufiltern. Personalexperten sind sich darüber hinaus auch bewusst, dass es oftmals Sinn macht, vorhandenes Personal stärker an das Unternehmen zu binden. So können etwaige Leerläufe von Betriebsprozessen komplett unterbunden werden.


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